Dein Next Level Bahnreise- und Mobilitätsservice *Abschluss Bürokauffrau:mann inkludiert
Du bist mitten im Geschehen. Ob Ticketschalter, ÖBB-Kundenservice oder auch direkt im Zug – du bist dort, wo unsere Kund:innen sind.
Daten und Fakten
Lehrzeit | 3,5 Jahre |
---|---|
Lehrlingseinkommen | € 839,33 (im 1. Lehrjahr) |
Ausbildungsort | praktische Ausbildung an wechselnden Ausbildungsstellen, Berufsschule in Wien |
Firma | ÖBB-Personenverkehr AG |
Deine Berufswelt
Der Ticketverkauf, die Erteilung von Auskünften und die Reisebegleitung im Zug zählen zu deinen Hauptaufgaben. Dazu gehört auch ein kund:innenorientiertes Reagieren bei Problemen. Mit deinem Spirit machst du die Reise unserer Kund:innen zu einem Erlebnis.
Deine zukünftigen Aufgaben
- Du informierst unsere Kund:innen über unsere Dienstleistungen und die unserer Partner:innen und kommunizierst mit ihnen immer auf Augenhöhe.
Manchmal sogar in Fremdsprachen. - Du checkst die optimale Verkehrs- und Reiseroute und verkaufst die passenden Tickets.
- Ist der Zug in Fahrt, bist du es auch und sorgst für das Wohlergehen und die Sicherheit der Fahrgäste.
- Du kontrollierst Fahrkarten, gibst Fahrplan- und Preisauskünfte und achtest auf eine Topqualität während der Fahrt.
Was du ganz besonders dafür brauchst?
- Du bist locker und selbstsicher im direkten Umgang mit Kund:innen und kannst leicht Wünsche und Bedürfnisse erkennen.
- Neben deinem Organisationstalent findest du schnell innovative Lösungen, wenn mal nicht alles nach Plan verläuft.
- Du bist gerne unter Menschen und reagierst ruhig und flexibel auf Konfliktsituationen.
- Deine Englisch-Kenntnisse sind mehr als nur good und im besten Fall hast du Vorkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache.
- Als Digital Native bist du in der digitalen Welt zuhause.
- Du bringst die körperlichen Voraussetzungen mit. Wir kümmern uns um deine Eignungsuntersuchung.
Eine Anleitung zur Bewerbung einer Lehrstelle findest du hier.