Erfolgstory Lehrlinge setzen ein starkes Zeichen
Am ersten CEOs for Future (C4F) Lehrlingstag, setzte CEOs for Future gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen - deren Lehrlingen, Ausbildner:innen und CEOs - ein starkes Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie in der Ausbildung das Thema „Nachhaltigkeit“ noch viel stärker eingebunden werden kann. Schwerpunkte sind dabei Klimaschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft.
Unterstützung seitens der ÖBB
Vor allem die ÖBB unterstützen dieses Vorhaben aktiv.
„Als eines der größten Klimaschutzunternehmen Österreichs sind wir Teil der Lösung im Kampf gegen den Klimawandel. Wir setzen auf 100% erneuerbare Energie. Hier nutzen wir die Natur und produzieren nachhaltigen Grünstrom aus Wasserkraft, Solarenergie und seit neustem aus Windkraft“, betont ÖBB-Infrastruktur-AG Vorständin Silvia Angelo.
Sie wies darauf hin, dass bei der Lehrlingsausbildung das Thema Nachhaltigkeit gegenwärtig eine große Rolle spielt.
„Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen fließen bei uns schon in die Lehrausbildung ein: Die Green-Jobs Energietechnik und Kälteanlagentechnik bilden wir selbst aus. Unsere Lehrlinge arbeiten auch im Unterricht an verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten. Das sollte zum Standard werden, nicht nur in Firmen, sondern bei der Ausbildung allgemein“, so Vorständin Silvia Angelo abschließend.
Was ist CEOs 4 Future?
Es handelt sich um eine Initiative zur Förderung und Beschleunigung einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. C4F agiert als unabhängige Plattform für Top-Manager:innen, die Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen im Bereich Nachhaltigkeit mit Klimaschutz, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft ergreifen. Mehr Infos unter: www.ceosforfuture.at