News! Überschrift
Die tfactory Trendagentur untersuchte in Kooperation mit dem Institut für Jugendkulturforschung die Arbeits- und Lebenswelt österreichischer Lehrlinge. In einer repräsentativen Studie mit 800 Lehrlingen kam sie zu spannenden Ergebnissen, die vor allem für unser Unternehmen interessant sind.
Generation Safety First
In Zeiten der Krise denkt die Jugend in erster Linie über Sicherheit nach. Risiko und Abenteuer sind nicht angesagt, dafür klare Verhältnisse und eine materiell solide Lebensgrundlage. Vor allem Teuerung und Krieg in Europa machen der neuen „Generation Safety First“ zu schaffen. Bevorzugt wird hingegen ein Ausbildungsbetrieb, der stabil, beständig und widerstandsfähig erscheint und neben dem Elternhaus einen zweiten Felsen in der Brandung des Lebens bildet.
ÖBB ganz oben
Die Studie fragte, welche Betriebe in der Hitliste der „Generation Safety First“ ganz oben stehen. Erfreuliches Ergebnis: Nummer 1 sind die ÖBB. Die Marke steht für Sicherheit, Beständigkeit und Arbeitnehmerfreundlichkeit.
Fazit: So unerfreulich die derzeitige politische und wirtschaftliche Gesamtsituation auch sein mag. Sie dürfte gerade unserem Betrieb zugutekommen. Diese Chance müssen wir nutzen, um den Generationenwechsel im Unternehmen zu meistern. Wir sind dabei auf einem guten Weg.